Eltern im CIVITAS e.V.

Für uns zählt das Miteinander

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehern ist für uns wichtig, denn:

Sie wirkt sich auf die Entwicklung unserer Kinder aus.

Aus diesem Grund pflegen wir eine Kultur des Miteinanders, des ständigen Austausches zwischen Eltern und Erziehern und der gemeinsamen Planung und Gestaltung von Festen, Feiern und Ausflügen.

Elterninitiative

Der Elternverein, dem alle Eltern angehören, trägt die Kindertagesstätte. Sein Vorstand stimmt alle wesentlichen pädagogischen und organisatorischen Fragen mit dem Team ab. Darüber hinaus engagieren sich die Eltern bei der Pflege des Gartens, Renovierung des Hauses und der Gestaltung von Feiern. Für die Eltern ist die Kindergartenzeit eine Zeit an der sie aktiv teilhaben dürfen, in die sie intensiv Einblick nehmen können und die sie ein Stück weit mit ihrem Kind gemeinsam erleben.

Mitwirkung der Eltern

Eine erfolgreiche Zusammenarbeit erfordert die aktive Mitarbeit aller Mitglieder unserer Elterninitiative:

• Vorstand besteht aus vier Personen, die alle zwei Jahre neu gewählt werden:

1. Vorsitzende/r

Personalvorstand

Finanzvorstand

Haus- und Gartenvorstand

• Elterngruppen bestehen aus drei bis sechs Mitgliedern:

Festkomitee

Hygienegruppe

Sponsoringgruppe

Haus- und Gartengruppen

• Wäschedienst alle 20 Wochen pro Familie.

• Elterndienste bei Ausflügen oder zur Entlasung/Vertretung der Erzieher.

• Gartenwochenende für alle Familien zwei- bis dreimal im Jahr.

• Renovierungstage bei Bedarf

• Putzdienst bei Bedarf

Elternabende

Alle sechs bis acht Wochen findet ein Elternabend statt.

Hier treffen sich alle Eltern und Erzieherinnen zum Austausch. Die Erzieherinnen stellen Ihre pädagogische Arbeit vor und stellen den Kitaalltag für die Eltern transparent dar.

Außerdem werden aktuelle Themen und organisatorische Fragen des Vereins besprochen.

Einmal jährlich findet die Mitgliederversammlung statt.

Hier werden grundsätzliche Entscheidungen des Vereinslebens getroffen und die Vorstände gewählt.

Elterngespräche

Das Erzieherinnenteam bietet in regelmäßigen Abständen Elterngespräche zum Austausch von Beobachtungen und Einschätzungen in Bezug auf die Entwicklung und das Verhalten des Kindes an.