Schenk dem Civitas Dein Lieblingsbuch

2022 feierte der Civitas e.V. 50jähriges Jubiläum. Damit das Geburtstagskind nicht auf Geschenke verzichten muss, schenken die Civitas-Kinder ihre Lieblingsbücher. 

 

Hier veröffentlichen wir sie nach und nach, inklusive Begründung der Kinder, warum es das Lieblingsbuch ist.

Annika Leone: Überall Popos

Weil ich das einfach lustig finde mit den Popos.

Tilda, 5 Jahre

 

Ann-Kristin zur Brügge: Welches Pferd heißt Gerd

Ist schön, ist lustig und macht Spaß!

Jona, 4 Jahre

 

Marc-Uwe Kling: Das Neinhorn und die Schlangeweile

Ich mag das Buch, weil die Schlangeweile so lustig Wörter sagt.

Naima, 5 Jahre

 

Kai Lüftner: Furzipups der Knatterdrache

Weil ich den pupsenden Drachen so toll finde.

Maximilian, 4 Jahre

 

Sabine Büchner: Friedemann

Friedemann ist cool. Der trägt nix außer Turnschuhe und Opa Kurt ist sein bester Freund.

Paul, 3 Jahre

 

Ciara Flood: Bruno und die Nervkaninchen

Das Buch ist schön, weil Bruno und die Nervkaninchen Freunde werden und Bruno dann nicht mehr einsam sein muss. Und es ist sehr lustig.

Marten, 3 Jahre

 

Otfried Preußler: Räuber Hotzenplotz

Ich mag die Geschichte vom Hotzenplotz, weil sie so mega spannend ist.

Emilia, 6 Jahre

 

Martin Baltscheit: Die Geschichte vom Löwen, der nicht schlafen konnte

Ich finde das Buch toll, weil der Löwe das beste Tier ist.

Johannes, 4 Jahre

 

Christin Schill/Anke Hennings-Huep: Hector & Holunda

Ich finde die Bilder schön und die Tiere. Und dass Hector und Holunda sich verstehen, obwohl sie nicht mehr zusammen wohnen.

Elly, 4 Jahre

 

Michael Ende: Tranquilla Trampeltreu

Das Buch ist so schön, weil sie zu einer Hochzeit geht.

Ida, 5 Jahre

 

Müller: Kuschelflosse - Das unheimlich geheime Zauberriff

Über Herrn Kofferfisch lachen wir immer Tränen. Vor allem, wenn er der gemeinen Feuerqualle die Meinung sagt.

Lennard, 6 Jahre

 

Höfler/Weikert: Waldtage!

Weil da eine Spinne auftaucht und alle Kinder "iihh" schreien.

Justus, 3 Jahre

 

Rieckhoff: Konratt - Held der Unterwelt (Band 1 und 2)

David (6) und Jonah (4)

 

Hochwald/Ihle: Dinosaurier in Omas Flugschule

Jari, 4 Jahre

 

Hochwald/Ihle: Dinosaurier in Omas Garten

Philipp, 5 Jahre