Anmeldung

Wenn Sie Ihr Kind bei uns anmelden möchten, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns. Wir nehmen uns gerne Zeit und informieren Sie über alles Wissenswerte. Terminanfragen können Sie telefonisch bei Bärbel Wunderlich oder über das Kontaktformular stellen. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

Aufnahmeverfahren

Lernen Sie uns kennen! Kommen Sie uns besuchen und lernen unsere Erzieherinnen und unser phantasievolles Kita Haus kennen. In unserem Anmeldegespräch ist genügend Zeit und Raum für all Ihre Fragen.

Haben wir Sie neugierig gemacht, dann folgen Sie doch einer unserer Einladungen zu unseren künftigen Sommerfesten. Dabei haben Sie Gelegenheit auch unsere Eltern kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen.

Vor dem eigentlichen Kita Start werden wir Sie am Jahresanfang zu einem Infoabend einladen. An dessem Anschluß entscheidet das Aufnahmegremium dann über die Vergabe der freien Kitaplätze.

montags - freitags   07:00 Uhr - 16:00 Uhr

Schließungszeiten:

• der Freitag nach Christi Himmelfahrt
  • die letzten zwei Wochen der Sommerferien
  • zwischen Weihnachten und Neujahr
  • Rosenmontag
  • außerdem bleibt die Kita an den zweimal pro Jahr stattfindenden pädagogischen Planungstagen des Teams geschlossen

- 1. Planungstag: Freitag nach Fronleichnam

- 2. Planungstag: wird bekannt gegeben

Eingewöhnugszeit / Vorgruppe

Um  den neuen Kindern ein unproblematischen Einstieg zu ermöglichen, findet ca. sechs mal vor der Sommerschließung die Vorgruppe statt. Hier treffen sich die neuen Kinder mit ihren Eltern für ca eine Stunde lang in der Kita und können so die Räumlichkeiten, die Erzieherinnen und die anderen Kinder kennenlernen.

In Rücksprache mit den Erzieherinnen können individuelle Möglichkeiten der Eingewöhnung entwickelt werden.

Gesunde Ernährung

Eine gesunde Ernährung der Kinder mit frischen Lebensmitteln ist uns wichtig.

Daher bezieht die Kita Civitas das gemeinsame vegetarische Essen beim Bio-Catering Grünschnabel. Am Nachmittag essen die Kinder Bio-Obst und Vollkornbrot.

Die monatlichen Beiträge setzen sich wie folgt zusammen:

• Beitrag für Kindertagesstätten, der einkommensabhängig von der Stadt Essen erhoben wird
  • Beitrag zum Elternverein: 55,- €
  • Essensgeld für Bio-Mahlzeit und Bio-Obst: 60,- €

Bei Eintritt in die Kita Civitas ist ein einmaliger Aufnahmebetrag von 75,- € zu leisten.

(Stand Januar 2015)

Krankheitsfall

Gerade Kleinkinder erkranken häufig. Damit sie schnellstmöglich wieder gesund werden und andere Kinder nicht anstecken, müssen kranke Kinder zu Hause bleiben. Erst wenn sie einen Tag fieberfrei sind, dürfen sie wieder in den Kindergarten; bei ansteckenden Kinderkrankheiten ist zudem ein vom Arzt ausgestelltes Attest über die Ansteckungsfreiheit des Kindes vorzulegen.

Satzung Kita Civitas e.V.

Satzung_Civitas.pdf