Bausteine des Kita-Alltags
Geregelte Zeiten und viel Raum für spontane Aktivitäten
Regelmäßigkeit gibt den Kindern Halt und Geborgenheit. Aus diesem Grund sorgen wir für festen Rahmen, der dem Tag Struktur verleiht und uns dennoch genug Raum für spontane Aktivitäten lässt. Dabei gehört der persönliche Kontakt zwischen Erzieherinnen und Eltern fest dazu.
Feste Zeiten:
- 07:00 Uhr - 9:00 Uhr Bringzeit/ gleitendes Frühstück
- 12:30 Uhr gemeinsames Mittagessen
- 14:30 Uhr gemeinsames Obstessen
- 13:30 Uhr - 16:00 Uhr gleitende Abholzeit
Was unseren Tag erfüllt:
Tagesablauf
- Persönliche Begrüßung durch die Erzieherinnen
"Ich sehe dich und freue mich, dass du da bist."
Kurzer Informationsaustausch zwischen Eltern und Erzieherinnen.
- Gleitendes zweites Frühstück
Wer zuhause noch nicht gefrühstückt hat oder noch Hunger hat, für den gilt
"Treffe dich mit deinen Freunden und genieße dein Frühstück"
Kinder bringen gesundes Frühstück von zu Hause mit.
- Freispiel
"sich-frei-spielen"
Das Freispiel ist ein wichtiger und fester Bestandteil unseres
Kindertagesstättenalltages. Die Kinder sollen unabhängig und selbständig
bestimmen können, was sie tun wollen. Die Kinder können frei wählen
zwischen Tätigkeiten, Materialien, Zahl der Spielpartner, Ort und Dauer des
Spiels.
- Gruppenkreis
"Sind deine Freunde da? Erzähl von dir!"
Alle Kinder treffen sich zum Gruppenkreis.
Es wird gespielt, gesungen, erzählt und geplant.
- Musik
"Jedes Kind ist musikalisch"
Musik ist überall und begleitet die Kinder durch den Tag. Ob im
Gruppenkreis, zum Mittagessen, im Freispiel oder zu kleinen und großen
Festen - in der Kita wird gerne musiziert.
- Spielen im Freien
Wir gehen bei "Wind und Wetter" nach draußen auf Entdeckungsreise.
Der große Garten mit Bäumen, Büschen, Klettergeräten und Sandbereichen
laden zum vielfältigen Spielen und Bewegen ein.
- Mittagessen
"Wir freuen uns auf ein gesundes und abwechslungsreiches Mittagessen."
Alle 20 Civitaskinder treffen sich mit den Erwachsenen zum gemeinsamen
Mittagessen und genießen eine vollwertige Bio-Mahlzeit.
- Projekte
"Alle Kinder machen mit."
Ein besonderes Thema, begleitet uns über mehrere Wochen.
Die Projektarbeit fließt in alle Bereiche des Kindergartenalltags ein.
- Angebote
Vielfältige Materialien laden zum Bauen, Basten, Matschen und
Experimentieren ein.
- Turnen
Die Kinder lernen sich und ihre körperlichen Fähigkeiten kennen.
In kleinen Gruppen bekommen die Kinder unterschiedliche
Bewegungsimpulse.
- Obstessen/Nachmittags-Snack
Ein kleiner gemeinsamer Imbiss.
Alle Kinder stärken sich am Nachmittag mit Bioobst und
Vollkornbrot.
Vorschularbeit - das letzte Jahr in der Kita
Kinder lernen vor allem durch beobachten, experementieren, nachahmen und spielen. Dies geschieht durch all ihre Sinne. Um diese Sinne weiter anzuregen, treffen sich die Vorschulkinder einmal in der Woche, um gemeinsam als Gruppe etwas zu erleben.
Unsere Kinder werden bestmöglich auf die neue Situation "Schule" vorbereitet und durch die individuelle Betreuung werden ihre eigenen Fähigkeiten und Persönlichkeiten gestärkt.