Pädagogisches Konzept
Die Erziehung unserer Kinder begreifen wir als gemeinsame Aufgabe von Familie und Kindertagesstätte. Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist erwünscht und wesentlicher Bestandteil zur Entwicklungsbegleitung der Kinder. Unsere Arbeit basiert auf gegenseitigem Vertrauen und stellt die kindlichen Bedürfnisse in den Mittelpunkt.
Kinder im Mittelpunkt
Unsere pädagogische Arbeit wird vom Kind aus gedacht und in seinem Sinne gestaltet. Konkret heißt das, dass wir immer um Gleichberechtigung bemüht sind und jedes einzelne Kind in seinen Bedürfnissen ernstnehmen.
Jedes Kind hat ein Recht
- auf seine individuelle Entwicklung
- auf Freude, Glücklichsein und Spaß
- darauf, seine Krankheiten auszukurieren
- auf Neugierde und Risikobereitschaft
- darauf, Fehler zu machen
- auf einen großzügigen Bewegungsraum
- darauf, seine Gegenwart zu genießen
- auf seinen eigenen Zeitrhythmus
- auf körperliche Unversehrtheit und ein gewaltfreies Leben
- auf authentische und fehlbare Erzieher:innen und Eltern
- darauf, seine eigene Meinung deutlich zu vertreten
Freispiel
Das Freispiel ist ein wichtiger und fester Bestandteil unseres Alltag. Nach dem Motto „sich frei spielen“ sollen alle Kinder die Möglichkeit haben, sich im Spiel zu entfalten und den eigenen Interessen zu folgen. Dabei dürfen die Kinder unabhängig und selbständig bestimmen, was sie tun wollen. Sie entdecken die eigene Spielfreude und können dabei frei zwischen Tätigkeiten, Materialien, Zahl der Spielpartner:innen, Ort und Dauer des Spiels wählen.
Elterngespräche
Unser pädagogisches Konzept zielt auf eine enge Zusammenarbeit zwischen Erzieher:innen und Eltern. Dafür werden vom Erzieher:innenteam in regelmäßigen Abständen Elterngespräche angeboten, in denen sich über Beobachtungen und Einschätzungen in Bezug auf die Entwicklung und das Verhalten des Kindes ausgetauscht wird.