Kita Civitas e.V. Essen-Haarzopf

Elterninitiative - die besondere Kindertagesstätte

Der Elternverein, dem alle Eltern angehören, trägt die Kindertagesstätte. Sein Vorstand stimmt alle wesentlichen pädagogischen und organisatorischen Fragen mit dem Team ab. Darüber hinaus engagieren sich die Eltern bei der Pflege des Gartens, Renovierung des Hauses und der Gestaltung von Feiern. Für die Eltern ist die Kindergartenzeit eine Zeit an der sie aktiv teilhaben dürfen, in dir sie intensiv Einblick nehmen können und die sie ein Stück weit mit ihrem Kind erleben.

Die Erziehung der Kinder begreifen wir als gemeinsame Aufgabe von Familie und Kindertagesstätte. Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist von daher erwünscht und ein wesentlicher Bestandteil zur Entwicklungsbegleitung der Kinder. Unsere Grundgedanken sind dabei die Entwicklung von gegenseitigem Vertrauen und dem Aufbau einer Erziehungspartnerschaft.

50 Jahre Civitas e.V.

Als eine der ältesten noch bestehenden Elterninitiativen in Essen feierte der Civitas e.V. 2022 seinen 50. Geburtstag. 1972 von Eltern gegründet werden bis heute in der
eingruppigen Kindertagesstätte Kinder zwischen drei und sechs Jahren betreut. Rund 300
“Civitas-Kinder” gab es im Laufe der 50 Jahre, mittlerweile sind schon Kinder der